Sowohl der Test-and-Learn-Ansatz als auch der First-Mover-Vorteil haben sich für Migros Online sehr bewährt: Durch die Einführung des neuen, automatisierten Shopping-Formats für die Meta-Plattformen konnte der tatsächlich erzielte Gewinn des Online-Supermarkts pro Werbeausgabe um über 60 % gesteigert werden.

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Das Projekt im Überblick

Ausgangslage

Migros Online ist der führende Schweizer Online-Supermarkt und verfolgt ehrgeizige Umsatzwachstumsziele bis 2022 und darüber hinaus. Um diese Ziele zu erreichen, setzt Migros Online auf einen Test-and-Learn-Ansatz via Facebook und Instagram. So können Kampagnen des Unternehmens laufend optimiert und First-Mover-Vorteile genutzt werden.

  • Sektor:Retail
  • Webrepublic-Kunde seit:2019

Ziele

Maximale Effizienz von Kampagnen über Meta-Plattformen hinweg

  • Steigerung der Conversions 
  • Senkung der Cost per Action (CPA)

 

Prüfung und Implementierung von Automatisierungsfunktionen in Marketingkampagnen im Bereich der sozialen Medien

  • Steigerung der Kampagnenleistung im Rahmen des Test-and-Learn-Ansatzes
  • First-Mover-Vorteil

 

«Unser Test-and-Learn-Ansatz basiert auf kontinuierlichen A/B-Tests und unkonventionellem Denken. Dabei steht für uns ein einziges Ziel im Vordergrund: die Lebensqualität unserer Kunden zu verbessern. Ich freue mich, dieses Engagement mit Webrepublic und Meta im Rahmen der Anwendung unseres Test-and-Learn-Ansatzes zu teilen.»

Philippe Roch

Head of Digital Marketing, Media & Content, Migros Online

Massnahmen

Zur Steigerung des Online-Umsatzes und zur weiteren Effizienzsteigerung ihrer Kampagnen auf den Meta-Plattformen haben Migros Online und Webrepublic beschlossen, Advantage+ Shopping-Kampagnen (ASC) einzuführen und zu testen. Diese neue Social-Commerce-Lösung macht sich das maschinelle Lernen zunutze, um relevante Zielgruppen effizienter anzusprechen. Im Vergleich zu manuellen Shopping Ads bietet ASC einen vereinfachten Prozess für die Einrichtung von Kampagnen. Letztendlich sollen die Kampagnen und die Anzeigenschaltung stärker automatisiert werden.

Migros Online hat in einem A/B-Test die üblichen Conversion+ Catalog Sales-Kampagnen mit den neuen Advantage+ Shopping-Kampagnen (ASC) verglichen, um zu verstehen und zu bewerten, wie sich die neue Lösung auf die Leistung auswirkt.

 

Durch die Einführung des neuen, automatisierten Shopping-Formats für die Meta-Plattformen konnte der ROAS von Migros Online um über 60 % gesteigert werden

Screenshots von Migros Online's dynamischen Karussell-Anzeigen

Ergebnisse

  • Senkung der Kosten pro zugewiesenem Kauf um 37,6 % bei Einsatz von Advantage+ Shopping-Kampagnen anstelle ihrer herkömmlichen Conversion-Kampagnen (Datum: August 2022, Vergleich via A/B-Test)
  • 61,8 % höherer Purchase ROAS (Return of Ad Spend) für Advantage+ Shopping-Kampagnen im Vergleich zu ihren herkömmlichen Conversion-Kampagnen (7-Tage-Klick, 1-Tag-View-Attributionsfenster)
«Wir bei Webrepublic verfolgen einen datengesteuerten Ansatz, wenn es um die Verbesserung der Leistungsergebnisse unserer Kunden und die Beratung zu den neuesten Produktinnovationen über digitale Kanäle geht. Die neuen Advantage+ Shopping-Kampagnen haben sich als wirkungsvoller Hebel für eine signifikante Verbesserung des ROAS für Migros Online erwiesen.»
Portrait Nadine Staeheli

Nadine Stäheli

Team Manager E-Commerce, Webrepublic AG

ERBRACHTE DIENSTLEISTUNGEN